23.08.16
Marcus
Abschluss-Eintrag flowglobal-Seite von MARCUS für die Zeit von 2013 bis 2015

Seit dem letzten Eintrag von Anne sind nun schon mehr als zwei Jahre vergangen. Nur mal so zur abschließenden Info: Ich habe die Atlantiküberquerung mit der flow 2013 von Florida/USA mit zwei Zwischenstopps gemeistert. Den ersten Stopp legte ich nach 23 Tagen auf den Azoren ein und den zweiten Stopp in Amsterdam, weil dort bereits Ausrüstung von der flow auf mein neues Schiff - die SY TOPAZ - wanderte. Der schwierigste Teil der Reise war die tagelange Flaute im Nordatlantik und der Englische Kanal sowie die Nord-und Ostsee mit den zahlreichen Tonnen und Schiffen, auf die man Tag und Nacht aufpassen sollte.

Mit einem Wetterfenster ging es mit der flow nonstop weiter bis nach Barth. Von dort per Zug zurück nach Amsterdam, um die TOPAZ nach Hiddensee zu überführen. Dort wartete die Anne bereits auf mich und half inzwischen Freunden im Sommerpalast aus.




Ankunft in Vitte (Hiddensee) – noch mit holländischer Flagge

Den Winter 2013/14 verbrachten Anne und ich in Berlin auf der TOPAZ. Wir durften im Segelverein „Klub am Rupenhorn“ am Steg liegen. Vielen Dank nochmals dafür, denn es war nicht so einfach einen Liegeplatz in Berlin zu finden. Ich wollte unbedingt den Winter auf dem Schiff erleben. Von den sechs Monaten in Berlin, lag die TOPAZ vier Wochen zugefroren und mit einer Schneeschicht bedeckt am Steg. Ein Ölofen brachte mollige Wärme, jedoch war der Heizölverbrauch fast so hoch wie die Liegegebühr.


schneebedeckte TOPAZ in Berlin - Liegeplatz von Oktober 2013 bis April 2014

Im April 2014 ging es mit der TOPAZ über den Oder-Havel-Kanal und das Stettiner Haff nach Barth zur flow und zu Siggis Schiff – der Victoria. Das Jahr 2014 war von der Arbeit an diesen drei Schiffen und im Ingenieurbüro in Berlin geprägt.




unsere „Flotte“ – SY flow (weißes Schiff), SY Victoria (blaues Schiff) und SY Topaz

Neben den drei Schiffen haben wir uns auch um Siggi selbst, der die Pflegestufe 1 hat, gekümmert. Durch einen Schlaganfall vor fast 6 Jahren ist die komplette rechte Seite gelähmt. Außerdem – und das ist viel schlimmer - spricht Siggi kein Wort mehr. Die Verständigung war oftmals sehr schwierig und manchmal haben wir erst nach Tagen verstanden was er meinte.

Von April bis Juni 2014 investierten Anne und ich über 700 Arbeitsstunden in die SY Victoria, um danach auf eine 10-wöchige Ostseereise mit dem Eigner aufbrechen zu können. Glücklicherweise wollte ich mich nicht vorher damit beschäftigen, was es heißt, einen Menschen mit Pflegestufe 1 zu betreuen. Man richtet seinen ganzen Tagesablauf ungewollt nach dieser Person.

Die Segelreise ging über Hiddensee und Kiel in die Schlei. Von dort segelten wir durch die dänische Südsee und zurück nach Barth. Größtenteils lagen wir mit der 15m langen Reinke vor Anker. Siggi wurde über das Großfall und den Großbaum mit einem Bootsmannsstuhl in das Dinghi oder auf den Steg abgesetzt. Mit dem Dinghi wurde er an Land oder einen Strand gefahren. Denn er wollte jeden Tag mit seinem Rollator unterwegs sein.


Siggi im Bootsmannstuhl im Hafen von Barth


Siggi gut gelaunt vor Hiddensee zurück vom Landgang – im Hintergrund Victoria vor Anker

Die Freude, die der Mann während der Reise ausgestrahlt hat, war unbeschreiblich und hat so manche unserer Flüche vergessen lassen.

Eigentlich wollten wir danach noch etwas mit der TOPAZ segeln. Doch die Anstrengungen der letzten Monate nahm uns die Lust dazu. Von Juni 2014 bis Juli 2015 stand die TOPAZ an Land.

Die flow wurde 2014 an ein nettes, junges Pärchen verkauft und wartet in Barth auf die Abfahrt. Die Beiden haben 2015 Australien entdeckt - erstmal ohne Schiff. Man kann ihre Reise unter flow.sailing.com nachlesen. Die Namen der beiden Schiffe wurden nicht geändert, denn diese gehören in meinen Augen zum jeweiligen Schiff. Damit haben diese Schiffe viele Abenteuer erlebt, sodass man ihnen den Namen nicht nehmen sollte.

Auch Anne und ich wollten den Winter 2014/15 nicht in Deutschland verbringen. So ging es drei Monate nach Neuseeland. Mit einem gekauften kleinen Van haben wir die Nord- und Südinsel entdecken können. Viele, viele tolle Eindrücke sind im Kopf und auf Fotos festgehalten.

In Neuseeland gab es für mich sehr viel Zeit zum Pläneschmieden. Leider habe ich mal wieder durch die Arbeit die Weichen anders gestellt oder stellen lassen?! Selber Schuld Suski! Es hieß: „Nur ein bisschen bei Projekten mithelfen.“ Ja, ja hört sich gut an! Doch der Sommer 2015 sah anders aus. Ich pendelte zwischen Arbeit in Berlin und der Schiffsbaustelle TOPAZ in Barth. Die Baustelle TOPAZ nahm trotz tatkräftiger Unterstützung von Gabi & Steffen einfach kein Ende. Um dem Gutmensch Suski eine Chance zu geben, war natürlich auch Siggi an den Wochenenden immer mit dabei. Hierfür musste ich die SY Victoria so herrichten, dass sie ins Wasser und zum Liegeplatz bewegt werden konnte. Siggi hat an den Wochenenden auf seinem Schiff gewohnt. Siggi nahm – wie auch im letzten Jahr – viel Zeit in Anspruch.

TOPAZ war Ende August 2015 zu 90% bereit, doch der Skipper brauchte noch Zeit. Anfang Oktober hätte es dann losgehen können, aber…. Den Rest könnt ihr auf einer neuen Internetseite marcus-suski.com nachlesen!!!!

Die flowseite bleibt weiterhin bestehen. Gelegentlich werden auf der marcus-suski.com-Seite kleine Episoden aus der 7-jährigen Reisezeit mit der flow zu lesen sein. Auch wollen wir Informationen über die Kosten während unseren bisherigen Reisen veröffentlichen, damit interessierte Segler wissen, dass eine Segelreise nicht teuer sein muss, wenn man sich richtig vorbereitet und sparsam unterwegs ist.

In diesem Sinne… Tschüß sagen Anne und Marcus


[Ältere News -> Archiv]